Zum Hauptinhalt

Es wird empfohlen, von der Lysefjorden Touristhytte aus zu Fuß zu gehen und der asphaltierten Straße 2,4 km ins Tal zu folgen. Alternativ kannst du mit dem Auto bis zur Wendeschleife / Kalkwerk fahren und von dort aus dem Weg weiter folgen.

Vom Ende der Straße im innersten Teil von Lysebotn führt ein T-markierter Rundweg entlang der Lyseelva und Monakvitla ins Tal. Wenn du dich dafür entscheidest, die Runde im Uhrzeigersinn zu gehen, überquerst du die zweite Brücke und setzt den Weg über die grasbewachsene Ebene Moen fort. Hier triffst du möglicherweise auf eine Herde weidender Wildschafe. Überquere den Fluss auf Steinen und wandere durch einen zauberhaften, moosgrünen Nadelwald, bis du zu einer markanten Hängebrücke namens Stokken gelangst. Gleich jenseits dieser Brücke beginnt das Landschaftsschutzgebiet Setesdal Vesthei Ryfylkeheiane. Der T-markierte Pfad wendet sich jedoch in die andere Richtung und folgt dem Fluss zurück unter und teilweise durch Vadlalia. Der Weg ist gut zu folgen, aber an einigen Stellen können die Arme hilfreich sein, um über bestimmte Steine am Fuß des Hanges zu klettern.

Vom Wendepunkt am Ende der Straße dauert die Rundtour 30-60 Minuten, während es etwa 1-1,5 Stunden dauert, wenn du vom Pier / Lysefjorden Touristhytte aus startest. Dies ist eine schöne Wanderung mit abwechslungsreicher Landschaft und flachem Gelände, das für die ganze Familie geeignet ist. Es gibt gute Möglichkeiten für eine Pause oder ein erfrischendes Bad im Fluss.

Kontakt

Gelände:
  • bewaldet
Dauer:
  • Kurze Wanderung (0,5-3 Std.)
Jahreszeit:
  • Sommer
  • Winter
  • Frühlingszeit
  • Herbst

Wo ist Hjøringsletta/Moen in Lysedalen?